Bad Waldliesborn bei Lippstadt, Kreis Soest

Bad Waldliesborn Lippstadt OrtseingangsschildBad Waldliesborn: Sole statt Kohle. Der Teil Bad Waldliesborn wurde unter dem Namen Suderlage zuerst im Jahre 1165 erwähnt. Die eigentliche Geschichte von Bad Waldliesborn begann mit einem wirtschaftlichen Irrtum im Jahr 1900. Eine Bohrgesellschaft aus Bochum, die professionell nach Steinkohle suchte, vermutete in Bad Waldliesborn Steinkohle. Eine Probebohrung wurde durchgeführt. Sie fanden allerdings keine Steinkohle. Stattdessen kam eine Quelle zutage, die zu den mineralstoffhaltigesten Quellen Deutschlands gehört.

Der Unternehmer Wilhelm Eichholz aus Hamburg sah in dieser Quellen eine wirtschaftliche Vermarktungschance. Vier Jahre später, im Jahre 1904, wurde die Errichtung eines Hallenbades beschlossen. Das Badehaus mit dem dazugehörigen Lindenhof besteht noch heute. Ein Steinkohle Rad vor dem Lindenhof erinnert neben dem Solepumpenhaus an den Irrtum der Bohrgesellschaft. Die Bezeichnung Bad trägt Bad Waldliesborn seit 1913 und wurde somit zum Heilbad. Der Kurort Bad Wald-Liesborn wächst seit dem ständig. 1923 errichteten sie ein Kindererholungsheim, 1929 die Pfarrkirche St. Josef. Bad Wald-Liesborn hat heute circa 5500 Einwohner.

Bad Waldliesborn Lippstadt Badehaus_TagBad Waldliesborn – der Kurort von Lippstadt

Die Solequelle von Bad Wald-Liesborn benutzt man für den Schwerpunkt Orthopädie. Das Thermalsolebad ist mit über 1250 m² das größte Thermalsolebad der Region. Zwei ortsansässige Kliniken haben ebenfalls den Schwerpunkt Orthopädie. Ein Gesundheitszentrum zur medizinischen Behandlung von Knochenleiden steht den Kurgästen und der Bevölkerung von Bad Wald-Liesborn zur Verfügung. Zu den Highlights für Hotelgäste, Pensionsgäste, Appartment Gäste und Touristen in Bad Wald-Liesborn gehören: der circa 15 ha großer Kurpark, der Golfplatz von Lippstadt Bad Waldliesborn, die Solequelle, die Saunalandschaft, der Minigolfplatz mit der Milchbar im Sommer, eine Cocktailbar, zahlreiche Radwege, Wanderwege und Nordic Walking Routen.

Bad Wald-Liesborn als Ortsteil von Lippstadt ist nur 5 km von dem Zentrum von Lippstadt entfernt. Der Kurort erfreut sich großer Beliebtheit als Wohnort für Senioren und Familien. In den letzten Jahren wurde ein kommerzielles Zentrum geschaffen. Hier wurde ein Supermarkt, eine Drogerie, Banken, Ärzte, Apotheken, ein Brillengeschäft und so weiter angesiedelt. So wurde Bad Waldliesborn zu einem autarken Ortsteil von Lippstadt, der auch unabhängig von Lippstadt existieren kann.

 

 

 

Bad Waldliesborn Lippstadt Touristinformation

Bad Waldliesborn Lippstadt Steinkohlerad

Bad Waldliesborn Lippstadt Ortsschilder