Lippstadt, 10.02.2013: Das einzige erfolgreiche Bühnenwerk vom Komponist Leon Jessel bekommt nun auch Lippstadt zu sehen – am Sonntag den 17.02.2013 um 15 Uhr im Stadttheater. Es wird als eine Operette in drei Akten unter der Führung von Wilhelm Keitel mit Unterstützung des Dirigenten des “Minsk Orchestra“ aufgeführt.

Das Schwarzwaldmädel handelt von zwei jungen Schwarzwälderinnen. Hannele und Bärbele die an Hans und Richard, zwei Burschen aus “guter Familie“ geraten. Eine vornehme Dame, Fräulein Malvine von Heinau stellt dem einen der beiden Wanderburschen nach. Bärbele, die sich am Ende als reiche Erbin erweist, wählt Hans. Wodurch der Musikus Römer mit seiner stillen Liebe leer ausgeht. Auch die Rollen des Berliner Humors und der sentimentalen Volksfigur sind vertreten. Der Höhepunkt der Operette ist ein Bauernfest im zweiten Akt, welches in einer turbulenten Rauferei endet.

Im Jahr 1950 wurde das “Schwarzwaldmädel“ mit Sonja Ziemann, Paul Hörbiger und Rudolf Prack als erster deutscher Farbfilm im Kino gezeigt und wurde außerdem mit 16 Millionen Besuchern der erfolgreichste deutsche Heimatfilm.

Die Operette wird mit seiner guten Mischung aus Tradition und und Moderne zudem wärmstens vom Hotel & Appartement Haus Stallmeister empfohlen. Der Vorverkauf läuft schon seit dem 16. Juli 2012, eine Karte kostet ungefähr 20 Euro.

Der Brunnen auf dem Rahthausplatz im Zentrum Lippstadts.

Der Brunnen auf dem Rathausplatz im Zentrum Lippstadts.