Mattenklodtsteg in Lippstadt für Hotelgäste

Der Mattenklodtsteg in Lippstadt führt Fußgänger und Fahrradfahrer über die Lippe in den Grünen Winkel

Mattenklodtsteg Lippstadt Grüner Winkel in der Nähe vom Hotel Haus Stallmeister

Mattenklodtsteg im Grünen Winkel in Lippstadt

Mattenklodtsteg in Lippstadt Nord als Eingangspforte zum Grünen Winkel ist in Lippstadt sehr bekannt. Außerdem ist es beliebt bei Spaziergängern, Fahrradfahrern, Joggern und Rollstuhlfahrern. Der Fußweg des Mattenklodtsteg verbindet das Zentrum vom Norden Lippstadt mit dem größten Park von Lippstadt, dem Grünen Winkel.

Der W. Mattenklodt Steg führt hinter dem Steinwehr über die Lippe in den Grünen Winkel auf den sogenannten Hausberg zu. Der Hausberg ist ein kleiner Hügel in dem sonst sehr flachen Stadtpark Grüner Winkel. Der Steg stammt aus dem Jahr 1933 und wurde nach dem lippstädter Kolonialkämpfer Wilhelm Mattenklodt benannt. Er hatte in Afrika als Bauer und Jäger ein gutes Händchen und zudem als Buchautor hatte er mehrere erfolgreiche Veröffentlichungen in Deutschland.

Pont Neuf am Mattenklodtsteg

Der Mattenklodtsteg ist in Lippstadt auch dafür bekannt, dass verliebte Paare ein Schloss mit den Initialen oder dem vollständigem Namen oder einem Herze oder ähnlichem darauf an das Gitter der Brücke schließen, sich danach einen Kuss geben und den Schlüssel des Schlosses in die Lippe werfen, die direkt unter der Mattenklodtbrücke verläuft. Dieses Ritual soll die Liebe verlängern und insgesamt gut für die Beziehung des Liebespaares sein. Wie es dazu kommen konnte, dass man ausgerechnet am Mattenklodtsteg diese Schlösser angeschlossen hat, ist unbekannt. Die Gitter des Stegs waren bereits mehrfach ausgetauscht, da kein Platz für neue Schlösser war.

Video zum Mattenklodt Steg Hotel Pension Appartement Haus Stallmeister in Lippstadt Bad Waldliesborn

Wir wünschen allen Liebespaaren die am Mattenklodt Steg ein Schloss anbringen einen romantischen Moment und eine ewig andauernde Liebesbeziehung.

Ihr Team vom Hotel Pension und Appartement Haus Stallmeister in Lippstadt

Mattenklodtsteg Lippstadt Grüner Winkel in der Nähe vom Hotel Haus Stallmeister

Mattenklodtsteg Lippstadt Grüner Winkel in der Nähe vom Hotel Haus Stallmeister