Paderborn bei Lippstadt für Hotelgäste

Die Stadt Paderborn ist gleichzeitig die Kreisstadt vom Kreis. Sie bietet Hotelgästen und Pensionsgästen aus Lippstadt spannende Geschichte, große Museen, Einkaufserlebnisse, die Paderquelle, Parks, ein Schloss, eine Universität, ausgezeichnete Gastronomie, und zahlreiche Feiern und Veranstaltungen in der Innenstadt.

Die Geschichte beginnt mit Karl dem Großen, der 777 das Sachsenland erobert hat. Die Paderquelle war für Karl dem Großen ein Grund seine Burg an diesem Ort errichten zu lassen. Im Jahr 799 empfängt der Frankenkönig aus der Pfalz Papst Leo III, der aus Rom geflüchtet ist. Papst Leo III wohnte außerdem für drei Monate dort. Im Jahr 836 lässt der Bischof Bardurda die Gebeine des Heiligen Liborius von Le Mans in die Stadt übertragen.

Paderborn ist ein schönes Tagesziel in der Nähe vom Hotel

Im 11. Jahrhundert ließ Bischof Meinert zahlreiche große Bauten in der Stadt errichten. Dazu gehörte der Dom, Kloster Abinghof, die Königs Halle, Kaiserpfalz und so weiter. Bereits im Jahr 1200 hatte der Ort Paderborn die Größe der heute noch bestehenden Altstadt erreicht. Paderborn wurde 1295 zudem Mitglied der Hanse. Die erste Universität Westfalens wurde 1614 in Paderborn gegründet. Um 1800 war die Stadt außerdem preußisch, dann französisch. Anschließend erneut preußisch. Die Stadt wurde im 19. Jahrhundert an die Eisenbahn angeschlossen. Dadurch stieg die Einwohnerzahl rasant. Aus dem Bistum wurde 1930 das Erzbistum. Die Stadt zählt derzeit über 145.000 Einwohner. Die Region hat circa 500.000 Einwohner.

Die Stadt  von heute zeigt sich Hotelgästen, Pensionsgästen und Ferienwohnungsgästen aus Lippstadt jung dynamisch und selbstbewusst, mit einer über 1200 Jahre alten Geschichte. Tradition trifft hier auf Moderne. Dies Altstadt mit dem Rathaus, der Kaiserpfalz, dem Dom, dem Paderquellgebiet sind ein Publikumsmagnet. Das Freizeitangebot und Kulturangebot ist schier unendlich. Paderborn ist eine Stadt der Gegensätze. Alt trifft auf Neu, Hightech trifft auf Historie, Tradition auf Innovation. Dieser Kontrast ist für Touristen besonders interessant.

Das Hotel Pensionen und Appartement Haus Stallmeister in Lippstadt empfiehlt seinen Hotelgästen, Pensionsgästen, Apartmentgästen und Bewohnern der Ferienwohnung außerdem einen Tagesausflug in die circa 35 km Kilometer entfernte Domstadt Paderborn. Paderborn liegt auch an der deutschen Alleenstraße und an der Römerroute.

Ihr Team vom Haus Stallmeister

Paderborn Paderquelle mit Mauer Hotel

Paderborn Häuser Altstadt Pension

Paderborn Kunst

Paderborn Paderquelle Hotel

Paderborn Kirchturm Toiletten

Paderborn Pfeil auf dem Boden