Der Lippstädter Haiku-Wettbewerb wird zum ersten Mal in Lippstadt von dem Deutsch-Japanischen Verein Yawara Lippstadt e.V. ausgetragen. Der Yawara Verein besteht seit 10 Jahren.

Die japanische Literatur hat mit dem Haiku die vermutlich weltweit kürzeste Lyrikform hervorgebracht, denn es umfasst lediglich fünf Silben in der ersten Zeile, sieben Silben in der zweiten Zeile und noch einmal fünf Silben in der dritten und letzten Zeile. Allerdings ist diese Silbenstruktur nicht zwingend vorgeschrieben. Ein Haiku beinhaltet jedoch stets ein Natur- oder Jahreszeitenmotiv und ist in einer schlichten, unverschlüsselten Sprache verfasst. Der Text ist auf die Gegenwart bezogen und hält einen Moment fest.
Eine Jury der Deutschen-Haiku-Gesellschaft wird freundlicherweise die Bewertung der eingesendeten Beiträge vornehmen.
Zu den Teilnahmebedingungen zählt, dass sich jeder Autor nur mit einem Haiku beteiligt. Die Gedichte müssen in deutscher Sprache, selbst verfasst und bislang unveröffentlicht sein. Das thematische Motto des Wettbewerbes lautet: „Glück“.
Die Haiku können ab sofort per Email an info@yawara-lippstadt.de oder per Post an DJV Yawara Lippstadt e.V., Siechenkamp 5, 59557 Lippstadt unter Angabe des Vor- und Nachnamens sowie der Kontaktadresse des Verfassers geschickt werden.
Einsendeschluss ist der 24.03.2013. Die Gewinner informiert man anschließend über die Preisverleihung.
Der Vorstand des DJV Yawara Lippstadt wünscht allen TeilnehmerInnen viel Spaß beim Dichten und viel Erfolg.

Quelle: www.lippstadt.de

(Alle Angaben ohne Gewähr)