„Hotels werden mit schlechten Bewertungen erpresst

Schlägerkommandos, Todesdrohungen, Entführungen – all das braucht die moderne Variante der „Hotelmafia“ nicht, die derzeit deutschen Hoteliers zusetzt. Ihre schärfste Waffe heißt: schlechte Noten. Diese werden von verschiedenen Seiten eingesetzt, um Hoteliers zu erpressen. Erstens von Gästen der Hotels, die fordern: „Wir wollen die Suite haben, aber nur das Standardzimmer zahlen, sonst gibt es schlechte Noten.“

Mit dieser Gruppe haben laut einer Studie der Fachhochschule Worms bereits 43 Prozent der deutschen Hoteliers Erfahrungen gemacht. Zweitens von Ghostwritern, die anbieten: „Drei gute Bewertungen für 500 Euro.“ Und drittens die anonymen Anrufern, die drohen: „Geld her, sonst werden Sie schlecht bewertet.“ Einen solchen Anruf hat beispielsweise Stefan Menig vom Hotel Alpenrose in Bayrischzelle nach eigenen Angaben erhalten: „Ich sollte 998 Euro auf ein niederländisches Konto überweisen, sonst würde meine Weiterempfehlungsrate auf „Holiday Check“ auf unter siebzig Prozent sinken.“ Menig zahlte nicht – seine Weiterempfehlungsrate sank und sank. Mit 55 Prozent wurde sein Hotel vom Bewertungsportal Holiday Check gerade zu einem der unbeliebtesten in Bayern gekürt.“

Quelle: Ann-Kathrin Eckhardt, Neon Ausgabe Juni 2013, Seite 28

Feedback im Haus Stallmeister

So wie in diesem Artikel hatte das Haus Stallmeister das zwar noch nie. Jedoch können wir uns auch nicht vor schlechten Bewertungen schützen. Auch wenn wir unseren Gästen bei der Anreise sagen, dass Sie uns jederzeit bei Beschwerden erreichen können. Sodass wir akut gegen das Problem angehen können, erfahren wir einige Probleme erst bei der Abreise. Gerade deshalb freut sich das Haus Stallmeister auch um eine drei bis vier Sterne Bewertung auf google mit einer ernst gemeinten Rezension, in der nicht nur schlechtes steht. Auch auf anderen Webseiten kann man uns bewerten und wir antworten außerdem auf jeder einzelnen Bewertung. Sie finden uns auf HRS, Booking.com sowie Facebook und andere Plattformen.

Wir hoffen, dass die Erpressung mit schlechten Bewertungen ein Ende findet und die Gäste die Hotels aufrichtig bewerten. Das liegt nicht nur im Interesse der Hoteliers sondern ist auch für die Gäste wichtig. Denn wer schaut nicht bei der Hotelsuche auf die Bewertungen? Das hilft einen, das Hotel besser einschätzen zu können, sodass der Urlaub nicht zum Horror wird.

Haus Stallmeister in Lippstadt informiert Sie zudem über Hotels.

(Alle Angaben ohne Gewähr.)