Der Bildstock am Eingang des ehemaligen Guts Walkenhaus, heute Hotel und Pension Haus Stallmeister, am Walkenhausweg blickt auf eine über 300 Jahre alte Geschichte zurück.

Der Bildstock der Familie Stallmeister am Walkenhausweg ist eines der ältesten Baudenkmäler in Bad Waldliesborn, Lippstadt. Er steht an dem Eingang des heutigen Hotels und Pension Haus Stallmeister. Zurückzuführen ist das Hotel und Pension Haus Stallmeister auf das ehemalige Gut Walkenhaus (damals noch als Walkenhues bezeichnet), welches zu den größten Höfen in der Liesborner Bauernschaft Suderlage (heute: Bad Waldliesborn) gehörte.

Erste historische Erwähnungen des Gut Walkenhauses lassen sich auf das Jahr 1498 zurückführen. Der Bildstock selbst hat man, laut der Inschrift, im Jahre 1706 errichtet und ist aus roten Klinkern gemauert. Vorne und seitlich befinden sich außerdem Platten aus grünen Anröchter Dolomit (Sandstein), die mit Inschriften verziert sind. Im inneren birgt er hinter einem Eisengitter ein eindrucksvolles Kreuzweg-Relief: Jesus trägt das schwere Kreuz. Erbauer des Bildstockes war im Jahre 1706 nach dieser Inschrift der damalige Besitzer des Hofes Heinrich Walken (Heinrich Walkenhaus). Mit den Jahren hat man den Bildstock regelmäßig renoviert. Zu Letzt im Jahre 2004 durch die Familie Stallmeister anlässlich des 300-jährigen Jahrestages. Heute ist der Bildstock ein beliebtes Fotoobjekt für Besucher und Wanderer, die dort spazieren gehen.

Für die Leserinnen und Leser, sowie für Gäste, Urlauber und Touristen von Hotel und Pension Haus Stallmeister wurden aktuelle Fotos des Bildstocks am Eingang zum Haus Stallmeister gemacht.

Neben dem malerischen Bildstock ist zudem noch ein Gebäude des Hotels und Pension Haus Stallmeister im lippstädter Stadtteil Bad Waldliesborn zu sehen. Hinter dem Anwesen der Familie Stallmeister führt eine beliebte Fußgänger- und Radstrecke.

Bildstock am Walkenhausweg des Hotels und Pension Haus Stallmeister in Bad Waldliesborn, Lippstadt

Bildstock am Walkenhausweg des Hotels und Pension Haus Stallmeister in Bad Waldliesborn, Lippstadt