Bürgerbrunnen in Lippstadt

In Lippstadt sind im Sommer einige Brunnen aktiv. Der aus Edelstahl auf dem 1. Foto steht beim Tivoli, vor der Hauptpost, direkt neben dem Lippearm. Über den Künstler und den Grund warum gerade hier diese Fontäne steht ist uns nicht bekannt. Er wirkt sehr metallisch, mechanisch und läuft gleichmäßig und fast lautlos, bei einer geringen Wassermenge.

Das 2. Foto zeigt den in Lippstadt sehr bekannten Bürgerbrunnen, der die Handwerkerzünfte historisch darstellt. Dieser lädt dazu ein die einzelnen Figuren zu bewegen. Die Arme, Köpfe und Hände können zudem in viele Richtungen bewegt werden. So sieht der dieser immer etwas anders aus und verändert von Tag zu Tag seine Optik. Dieser Brunnen hat eine kleine Fontäne an der Spitze. Das Wasser läuft kaskadenförmig in das erste Becken, wird dort gesammelt und fließt von dort über eine Stufe in ein weiteres Becken. Das Wasser plätschert dabei etwas und macht einen angenehmes Geräusch.

Informationen finden Sie hier.

Der Brunnen auf dem Rahthausplatz im Zentrum Lippstadts.

Der Brunnen im Zentrum Lippstadts.

Der Brunnen auf dem Rahthausplatz im Zentrum Lippstadts.

Der Brunnen auf dem Rathausplatz im Zentrum Lippstadts.