Schornsteinfeger als Glücksbringer

Schornsteinfeger und Glücksklee zum neuen Jahr.

Der Klassiker zum neuen Jahr: ein Schornsteinfeger im Glücksklee. Wir wünschen allen Gästen vom Haus Stallmeister in gutes neues Jahr 2015

Schornsteinfeger in Lippstadt, den 13.01.2015: Warum gilt der Schornsteinfeger mit Fliegenpilz in der Hand in Kombination mit dem vierblätterigen Kleeblatt als Glücksbringer? Dieser Frage sind wir vom Hotel und Appartement Haus Stallmeister für Sie als unsere Hotelgäste nachgegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen: Als in den Haushalten noch mit Kohle und Holz geheizt und gekocht wurde war ein es ein großes Unglück, wenn der Kamin verstopft war, weil dann nicht gekocht werden konnte und die Bewohner in ihren Häusern frieren mussten. Der Schornsteinfeger hat den Kamin dann wieder frei gemacht und alle Bewohner waren wieder glücklich. So wurde der Schornsteinfeger zum Glücksboten.

Schornsteinfeger mit Fliegenpilz im Glücksklee mit vier Blättern als Glücksbringer im Hotel und Appartement Haus Stallmeister für seine Gäste

Das Berühren der schwarzen Jacke oder des Messingknopfs der Jacke des Schornsteinfegers soll noch mehr Glück bringen. Das vierblätterige Kleeblatt ist sehr selten und somit bedarf es einiges an Glück ein solches zu finden. Hat man es gefunden, gilt es als besonders glücksbringend, wenn das vierblättrige Kleeblatt zufällig gefunden wurde. Da diese Blätter nur sehr selten sind und somit kaum gefunden werden, hat ein findiger Pflanzenzüchter eine Kleeart gezüchtet, die nur vierblätterige Kleeblätter hervor bringt. Es soll aber auch Glückssucher geben, die bereits mehrere tausend vierblätterige Kleeblätter gefunden und gesammelt haben. Historisch begründet sich die Wichtigkeit des Kleeblatts darin, dass Eva ein Blatt aus dem Paradies mit auf die Welt genommen haben soll und es somit ein Stück vom Paradies symbolisiert.

Unsere Recherchen zum Fliegenpilz als Glücksbringer waren etwas enttäuschend. Eine nachvollziehbare Ursache könnte in der extravaganten Optik des Pilzes mit der roten Warnfarbe liegen. Eine andere darin, dass man Glück braucht, falls man ihn gegessen hat – er ist ja bekanntlich giftig. Die Gelehrte sind sich uneins, das müssen wir wohl so hinnehmen.

Weitere Informationen zum Thema Schornsteinfeger als Glückssymbol und weitere Glückssymbolinformationen finden Sie hier.

Wir vom Hotel und Appartement Haus Stallmeister wünschen unseren Gästen viel Glück, Spaß und alles was sie sich  wünschen.

Ihr Team vom Haus Stallmeister

Rote Blumen im Hotel und Appartement Haus Stallmeister zum Neujahr

Neujahrsblumen im Hotel und Appartement Haus Stallmeister in Lippstadt

 

Schornsteinfeger und Glücksklee zum neuen Jahr.

Der Klassiker zum neuen Jahr: ein Schornsteinfeger im Glücksklee. Wir wünschen allen Gästen vom Haus Stallmeister in gutes neues Jahr 2015