Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn Abbruch

Die ehemalige Kreuzkampklinik in dem Ortsteil Bad Waldiesborn, der zur Stadt Lippstdt im Kreis Soest gehört wurde abgerissen. Die umfangreichen Abbrucharbeiten wurden durch eine örtliche Abbruch- und Recyclingfirma durchgeführt. Das hat einige Wochen in Anspruch genommen. Durch den Einsatz von schweren Baggern und Zerkleinerungsmaschinen konnte man die Klinik vollständig zu einem Schuttberg zerkleinert. Den schwierigsten Teil der Abbrucharbeiten stellte jedoch die vollständige Entfernung der sehr massiven Tiefgarage und des Untergeschosses dar.

Der hohe Grundwasserspiegel musste man durch Pumpen und Drainage senken, bevor die Abbrucharbeiten der Kellergebäude starten konnten. Die Klinik befindet sich direkt an dem Thermalsolebad und dem angeschlossenen Therapiezentrum Bad Waldliesborn und es grenzt auch eine Wohnsiedlung mit Pensionen an. Deshalb musste man bei dem Abbruch der Klinik ein besonderer Wert auf Lärmentwicklung und Staubentwicklung legen. Dazu waren die Abbrucharbeiten stark zeitlich reglementiert und die Baustaubentwicklung konnte man trotz der trockenen Witterungsverhältnisse durch Einsatz von Wassersprinklern weitest möglich eingrenzen.

Die Kreuzkampklinik in Lippstadt Bad Waldliesborn wurde abgerissen

Die Abbrucharbeiten konnte man in der Zwischenzeit beenden. Auf dem Grundstück der ehemaligen Kreuzkampklinik sollen Häuser mit Eigentumswohnungen in Kombination mit Gewerbeflächen geschaffen werden. Die Lage des großen Grundstücks direkt am Kurpark und dem Thermalsolbad mit angeschlossener Saunalandschaft und Therapiezentrum ist insbesondere für Rentner interessant.

Wir vom Haus Stallmeister sind froh, dass die Klinik nicht mehr leer im Zentrum von Bad Waldliesborn steht. Außerdem freuen wir uns auf die neue Bebauung, die zu einer weiteren Belebung des Zentrums des Kurorts führen wird. Da die Bebauung sicherlich hochwertig erfolgt und der Quadratmeterpreis relativ hoch sein wird ist davon auszugehen, dass Bad Waldiesborn um weitere konsumfreudige Mitbewohner bereichert wird.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Ihr Team vom Hotel Pension und Appartement Haus Stallmeister

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn zerkleinert zu einer Schutthalde

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn ist nur noch eine Schutthalde

Schutthalde der Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn Bauschutt, Schutthalde

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn mit Zaun und Schild

Baustellenschild mit Warnhinweis an der Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn

Container für Abbruch an der Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn mit Container

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn mit Dixiklo und Bauzaun

Die Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn zudem mit Bauzaun

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldliesborn

Kreuzkampklinik Lippstadt Bad Waldiesborn vor dem Abbruch