Sauna in Bad Waldliesborn

Die Sauna in Bad Waldliesborn gehört zum Therapiezentrum des Kurortes und ist eigentlich eine Landschaft. Die Saunalandschaft ist an die Thermalsolebäder angeschlossen Zu dieser Landschaft gehöre folgende Saunen: Der Innenbereich lädt nach dem Duschen mit der milden Kräutersauna ein. Sie ist mit 75 bis 80 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 10 bis 30 Prozent die richtige Wahl um seinen Kreislauf mit dem ersten Gang auf die heißeren Saunen oder sogar einen Gang einzustimmen. In der Kräutersauna verdampfen Kräuter über eine Schale. Die wirken sich entspannend auf der Nervensystem aus und befreien zudem die Schleimhäute. Insbesondere im Winter befreit diese Sauna die Atemwege und beugt somit einer Entzündung der Atemwege vor.

Die sanfte Biosauna: Die benachbarte Bio ist mit maximal 65 Grad und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent die zweitfeuchteste nach der Dampfsauna. Diese kann man zudem mit Ölen kombinieren. Die Öle können durch die hohe Luftfeuchtigkeit gut in die Atemwege und auf die Haut transportiert werden. Durch die relativ geringe Temperatur verbrennen die Öle außerdem nicht, sondern können Ihre heilende Wirkung in den Atemwegen entfalten. Zusätzlich kann sie durch eine Lichttherapie ergänzt werden, was den Entspannungseffekt verstärkt.

Die Dampfsauna: Mit 70 Prozent Luftfeuchtigkeit ist die Dampf zwar nur 45 Grad warm, aber diese Wärme wird durch die feinen Wassertropfen in der Luft direkt auf die Haut übertragen. Dadurch versucht die Haut unmittelbar durch Schwitzen eine Kühlung zu verschaffen. Diese Sauna ist anstrengend für das Herz-Kreislaufsystem und der starke Wasserverlust sollte durch ein alkoholfreies Getränk im Anschluss ausgeglichen werden.

Sauna in der Nähe vom Hotel

Infrarotkabine im Indoorbereich: Die relativ kleine Infrarotkabine erwärmt den Körper von Innen durch IR-Strahlung und führt somit zu einer anderen Art des Schwitzens. In der Infrarotsauna ist auch ein längerer Aufenthalt möglich und es dauert auch länger bis der Körper anfängt zu schwitzen.

Die Großzügige Kelosauna im Außenbereich: Der Außenbereich lädt mit der 90 Grad heißen Kelo und einer Luftfeuchtigkeit von 10 bis 30 Grad auch größere Gruppen ein. Die Kelo bietet Platz für über 20 Personen. Hier finden auch täglich Aufgüsse statt, die in der geräumigen aus über 500 Jahre alten Polarkiefern erst bei voller Belegung richtig Spaß bereiten. Gemeinsames Schwitzen ist das Motto. Die Aufgussmeister heizen Sie richtig ein, ohne das passende Maß zu verlieren. Die Düfte variieren und überraschen mit immer neuen Variationen.

Großzügiger Saunagarten: Der über 2000 Quadratmeter große Saunagarten lädt mit Erlebnisduschen, Tauchbecken, Liegewiesen und Terrassen zum Relaxen ein. Vier interessant gestaltetet Ruheräume stehen Ihnen bei schlechtem Wetter im Innenbereich zur Verfügung. Durch die Kombination mit den Thermalsolebädern im Innen- und Außenbereich wird die Sauna in Bad Waldliesborn zu einer Allwettersauna für die ganze Familie.

Saunieren und in Thermalsole schwimmen: Mit dem Eintritt für die Sauna stehen den Gästen auch die Thermalsolebäder zur Verfügung. Dazu gehören drei Indoorbecken und zwei Outdoorbecken. Die Becken unterscheiden sich in der Größe, Ausstattung, Temperatur und Tiefe. Das größte Becken ist das Outdoor-Becken, dass mit ca. 20 Meter Länge und etwas kühlerem Wasser zum sportlichen Schwimmen einlädt. Alle Becken sind mit Massagedüsen ausgestattet. Einige Becken bieten zusätzliche Entspannungsmöglichkeiten.

Weiterführende Informationen zur Saunalandschaft von Bad Waldliesborn mit den Aufgusszeiten, Events und den aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

 

Sauna Bad Waldliesborn Kurpark

Sauna Bad Waldliesborn Kurpark Foto von Hotel und Appartement Haus Stallmeister